Placeholder_Rezensionen
Anthony Braxton & Scott Rosenberg

Compositions/Improvisations 2000

barely auditable records

»Es gibt immer häufiger Duos, die – selbst dort, wo sie improvisiert wurden – in ihrer Endgültigkeit den Eindruck von Kompositionen machen«, meinte der deutsche »Jazzpapst« Behrendt einmal in Anspielung auf Braxtons »Kunst des Duos«. Und eben diese pflegt Braxton gemeinsam mit dem Saxophon- resp. Klarinettisten S. Rosenberg auch auf vorliegender CD. Wie der Titel bereits besagt, findet sich nun darauf sowohl Improvisiertes, als auch »Durchkomponiertes«, und die direkte Gegenüberstellung dieser beiden Formate lässt dann doch, vielleicht auch bloß ob der Kürze und ungemeinen Dichte der Improvisationen, klare Differenzen zu Tage treten. Die von Impulsivität und eruptiven Passagen gekennzeichneten Dialoge weichen nämlich im Zuge der Kompositionen doch relativ klar strukturierten Texturen. Trotz partieller Langatmigkeit unbedingt hörenswert.

Home / Rezensionen

Text
Markus Griesser

Veröffentlichung
08.07.2001

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen