Zwei mal sonderbarer Sound, der erst nach mehrmaligem Hören greift: Charlie
Hunter (war Bassist der Disposable Heroes of Hiphoprisy) spielt eine
7-String-Gitarre, die den Klang von Bass und Gitarre zusammenbringt, aber teils
wie eine schräge Orgel tönt. Bobby Previte allerdings zaubert Electronics dazu,
sodass nicht ganz offensichtlich ist, wer aller die komischen orgeligen Sounds
verantwortet. Egal. Jedenfalls schauen die beiden nicht zurück, sondern schaffen
einen vitalen Hybrid, der rhythmisch fährt und obendrein mit sparsam gestreuten
Gimmicks aufwartet. Mehr und mehr macht sich bluesige Voodoostimmung breit.
Fantastique! Unterhaltsamer ist Jono El Grandes neunköpfiges Ensemble, das –
untypisch für Rune Grammofon – mit nostalgischer Patina behafteten urbanem
Fake-Folk spielt. Ein gewisser Latin-Touch ist zwar vorhanden (Rumba- und
Tangoanklänge), doch ist die Orchestrierung derart fein geraten, dass nicht nach
Einflüssen gesucht wird, sondern gerne ein Bad in oft auch banlen Melodien
genommen wird. Und wo neben Mr. Grande (g, harp, synth, progr) auch Xylophone,
Glockenspiel und Saxophone thronen dürfen, wäre für eine stimmige
Kaffeehausatmosphäre gesorgt.
ALFRED PRANZL
Charlie Hunter & Bobby Previte | Jono El Grande
»Come In Red Dog, This Is Tango Leader« | »Evergreens«
Ropeadope/Ryko/Lotus | Rune Grammofon/Lotus
Text
Alfred Pranzl
Veröffentlichung
04.06.2004
Schlagwörter
58
Ropeadope/Ryko/Lotus | Rune Grammofon/Lotus
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