Placeholder_Rezensionen
Schneller Autos Organisation

World

Pol Pop

»Den Satz, den kenn ich noch. Wir waren ein Teil davon wie es mal besser wär. Das war vor Jahren und wir sind ein Teil davon wie es mal besser wär. Das war vor Jahren schon. Den Satz kennt jede Generation.« Die Sache mit den Vorbildern klären die Hamburger von der Schneller Autos Organisation also schon in den ersten Textzeilen ihrer Debüt-LP. Die Plattenbauten auf dem Cover hat man kurzerhand in eine Strandkulisse verbannt und mit einer Neonreklame, auf der groß »World« geschrieben steht, versehen. Denn »auch wenn Mauern fallen, bleiben alte Trümmer trotzdem stehen«. Hervorgegangen aus den Überresten von Panzerkroizer Polpotkin tut sich auf der dicken Vinylscheibe zwar musikalisch – leicht angehärteter, melodischer Punkrock – nichts wirklich außergewöhnliches, das beiliegende Textheft wiederum verdient Beachtung. Denn das ist es letztlich, was dieses feine Teil ausmacht: die klugen, vielschichtigen Texte, wie bei den großen Vorbildern mit einem leichten Hang zum Parolenhaften, machen »World« zu einer durchaus lohnenswerten Anschaffung, mit der man nebenbei ein sehr sympathisches Indie-Label unterstützt. Daher keine »Platten kaufen, die man gar nicht wirklich braucht oder rausgehen und Musik hören, die nichts bringt«, sondern www.polpop.org ins Browserfenster tippen und zu fairem Preis besprochenes Teil erwerben!

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen