Placeholder_Rezensionen
Herbie Mann

»Windows Opened« & »The Inspiration I Feel«

Collectables

Ich möchte sowohl über diese beiden Wiederveröffentlichungen als auch über das Label selbst sprechen. Collectables spezialisiert sich auf Aufnahmen, vom Jazz der 60er und 70er Jahre über Free oder Cool Jazz bis zu Soul und R&B, die nur schwer oder gar nicht mehr aufzutreiben sind, obwohl sie in den meisten Fälle von Majors produziert wurden. Das Prinzip ist recht einfach: zwei LPs auf einer CD, Infos zur Aufnahme, Original-Covers, fairer Preis (unter 20 Euro). Dank diesem Label konnte ich beispielsweise wieder meine Lieblingsnummern von Johnny Guitar Watson (»Jet Plane«, »Booty Ooty«, »Dollar Bill«) oder »Black Woman« von Sonny & Linda Sharrock hören. Es ist weit mehr als ein steifes Sammlerding und kann somit vermitteln, dass die Geschichte der aufgenommenen Musik nicht immer mit der Realität der verkauften Musik übereinstimmt. Herbie Mann war ein ehrlicher Flötist, der im Laufe seiner Karriere vielen Hypes folgte, (Cool, Bossa Nova, Rock, Soul, Funk, Fusion, …). Was diese Aufnahmen besonders macht, ist in erster Linie die Besetzung: Miroslav Vitous am Bass, Bruno Carr am Schlagzeug, Sonny Sharrock an der Gitarre und Roy Ayers am Vibraphon, produziert 1968 für Atlantic. Gewiss hat jeder Sound auch seine Zeit und seinen Ort, und oft tut es gut, ihn damit in Verbindung zu bringen (Free Jazz in Paris 69, die späten 70er im New Yorker »CBGB« oder Drum & Bass in London zu Beginn der 90er). Erforschen Sie Ihre Zeit auf www.oldies.com.

Home / Rezensionen

Text
Noël Akchoté

Veröffentlichung
27.06.2002

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen