Placeholder_Rezensionen
Mountaineer// Schäl Sick Brass Band

»When The Air Is Bright They Shine« // »Prasti Music«

Type Records/Hausmusik // Westpark/Hoanzl

Ohne die Info aus dem Pressetext, wäre es nicht einfach, diese Bands mit Deutschland zu verbinden. Zu leicht swingt Mountaineer, dieser Tropicana-Bastard, der von Country und Folk-Manierismen gezeugt wurde und mit Hamburger Schule schon gar nichts zu tun hat. Mühelos gelingen auf der dritten Mountaineer-Veröffentlichung ganz nebenbei Pop-Folk-Glanzstücke. Songwriter und Mastermind Henning Wandhoff singt diese Songperlen mit einer Beiläufigkeit, die an Matt Johnson erinnert. In ihrer etwas dunklen Färbung fügt sich diese Stimme auch insofern zu den oft grauen Wolken am Hamburger Himmel. Die Schäl Sick Brass Band holt buchstäblich die ganze Welt nach Köln: Musik bei der Balkanisches genauso eingewoben wird wie Afrika und der Orient. Und die Sängerin Anna Lindblom sorgt zudem für nordisches Flair. Wunderschön.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen