Placeholder_Rezensionen
Alice

Viaggio In Italia

NuN/Edel

Die meisten kennen Alice als Popsängerin der 80er Jahre, sie hatte auch hierzulande einige Hits. Seit damals hat sich die Römerin musikalisch grundlegend gewandelt: Auf ihrer neuen CD reist Alice durch Italien und interpretiert Texte von Pasolini bis Joyce. Den Song »Un Blasfemo« hat Fabrizio de André verfasst.
Das angenehme Timbre von Alices Stimme ist geblieben und vielleicht noch ein wenig dunkler geworden. An die Pop-Zeit der 80er erinnert »Cosa Succederà Alla Ragazza«, da hat sich sogar ein kleiner Vocoder eingeschlichen, insgesamt dominiert ruhige Eleganz. »La Belleza Stravagante« (von Fossati) fließt so leicht, dass man auf der Stelle italophil werden könnte – oder man erspart sich das, taucht einfach so in die Melodie der Sprache ein und lernt stattdessen z.B. Russisch. Im internationalen Vergleich findet Alice ihren Platz neben dem aktuellen Kari Bremnes-Album. Ihrer Reise zu folgen, ist ein Gewinn.

favicon

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
22.03.2004

Schlagwörter

Nach oben scrollen