»Daniel Bachman« – Daniel Bachman

Mit dieser selbstbetitelten Platte veröffentlicht der 27-jährige Daniel Bachman bereits sein achtes Album (zählt man Kassetten-Veröffentlichungen mit, so sind es noch zwei, drei mehr). Seit seiner ersten Veröffentlichung hat sich der Gitarrist aus Fredericksburg/Virginia dem Erbe von John Fahey und – stärker noch – Jack Rose verschrieben: einer kontinuierlichen Aktualisierung dessen, was Fahey »American Primitive«…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

23.01.2017

»Parallelogram«

»Parallelogram« versammelt auf fünf LPs zehn verschiedene Künstler bzw. Bands, pro LP-Seite eine. Auf Vinyl sind die Alben nicht einzeln erhältlich, digital schon. Es lohnt sich, »Parallelogram« in einem erweiterten Kontext zu betrachten, um die Veröffentlichung dieser LPs einzuordnen. Im Jahr 2005 erschien mit »By The Fruits You Shall Know The Roots« auf dem einflussreichen…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

05.04.2016

A Whole Lotta Love

Matt Valentine und Erika Elder leben in den Wäldern Vermonts. Jenseits von Büschen und Bäumen trifft man das Free-Folk-Paar als MV&EE im transatlantisch-psychedelischen Underground. Ein von Matt Valentine kommentierter Blick in das musikalische Universum von MV&EE anlässlich des Erscheinens von »Fuzzweed«, einem weiteren Album in der umfangreichen Diskographie des Duos.

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

16.02.2015

Nach oben scrollen