Die Buben im Pelz – »Verwandler« – Konkord

Jetzt haben sie wieder zugeschlagen, die Buben im Pelz, und das ist sehr erfreulich. Die Band, die aus der Neigungsgruppe Sex, Gewalt und gute Laune hervorgegangen ist, ist berüchtigt für ihre ins Wienerische übertragene Version der ikonischen Bananenplatte (The Velvet Underground & Nico). Schon beim Erscheinen in der Vinylversion war diese so gut wie vergriffen, was mich damals doch ziemlich giftete, aber das ist Schnee von gestern. Aktuell haben sich die pelzigen Buben eines der wohl besten Alben des vor zehn Jahren verstorbenen Lou Reed vorgeknöpft: »Transformer« heißt bei den Buben im Pelz stimmig »Verwandler«. Das Album wurde aber nicht […]

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

23.10.2023

Zentralgestirn im New York der Mid-Sixties

Eine Fahrt im samtenen Kinosessel zurück ins New York der Mid-Sixties per Musik-Doku von Todd Haynes: »The Velvet Underground« zeigt auf, dass vor allem das Mitwirken von John Cale und Andy Warhols Einbringung von Nico die vielleicht einflussreichste Rockband der Welt entzündeten.

TEXT
Lisa Wallerstein
VERÖFFENTLICHUNG

08.11.2021

Nach oben scrollen