Zement – »Schleifen«

»Two Cool Rock Chicks Listening To Neu«, das haben Philipp Hager und Christian Büdel, die Zwei von Zement, auch gemacht und Ciccone Youth ist ihnen ebenfalls nicht fremd, wohnen die beiden doch zwar in Mittelfranken, aber keineswegs hinterm popkulturellen Mond! Dass »Schleifen«, ein Live-Album von Zement, sehr deutliche Anleihen bei einschlägig bekannten Space- und Krautrockbands…

TEXT
Holger Adam
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2021

Zement – »Klinker«

Konzepte sind wichtig, Konzepte geben Halt. Zwei Jahre nach ihrem schlicht »Werk« betitelten Debüt mit ebenfalls zum Bandnamen passenden Titeln wie »Ton«, »Eisenerz«, »Sand« oder »Gips« bringen Zement nun ihren zweiten Longplayer heraus: »Klinker«, benannt nach unserem klassischen Ziegelstein. Die Titel zu den Tracks liefern diesmal die möglichen chemischen Zusammensetzungen eben jenes Klinkers: »C3S«, »C2S«,…

TEXT
Jan Bruckschwaiger
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2018

»Landscapes«

»Landscapes« geht zurück bis 1996, damals auf Cassette herausgebracht. Glücklicherweise haben sich die Labels Lollipop Shoppe und Sunhair dieser verschollenen Perle angenommen: Asunta sind Slawomir Golaszewski an der Klarinette und Wojciech Karwacki am Harmonium, aufgenommen wurde die VÖ von Alik Dziki, Mitglied von Armia. Womit sich der Kreis schließt, als auch Golaszewski in den mittleren…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2013

Nach oben scrollen