[genres]

Orchestre Les Mangelepa – »Last Band Standing«

Orchestre Les Mangelepa ist ein Ensemble aus dem östlichen Kongo, das aber vor allem in Kenia (Nairobi) beheimatet war und in den Siebzigern und frühen Achtzigern seine größten Erfolge in den Staaten Ostafrikas feierte. Nach diversen Splits und Reunions ist es derzeit wieder auf Tour und veröffentlichte kürzlich sein erstes internationales Album »Last Band Standing«….

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

19.01.2018

[genres]

»Fac. Dance« – Various Artists

Sakrales und Profanes aus der Haçienda: Strut versammelt auf »Fac. Dance« 24 ausgewählte Dancetracks aus dem Hause Factory Records der Jahre 1980-87. Die auf 12“-Mixes und Raritäten zielende Zusammenstellung widmet sich dabei vor allem dem späteren Labeloutput rund um Quando Quango, 52nd Street oder Marcel King, nicht ohne Glanzleistungen der ?berflüssigkeit wie »Pretenders Of Love«…

TEXT
Michael Giebl
VERÖFFENTLICHUNG

18.10.2011

[genres]

Mulatu Steps Ahead – Mulatu Astatke

Aus einer ganz anderen Tradition gerät Mulatu Astatke in die Loungegroove-Ecke. Sein aktuelles Album eignet sich primär zum atmosphärischen Einsatz. In den 1960ern begann der Äthiopier seine Karriere im Westen, indem er die Einflüsse seiner Heimat mit Latin Jazz vermengte. Eine Werkschau dieser Verdienste erschien schon letztes Jahr auf dem selben Label, nun folgt neues…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2010

Nach oben scrollen