Home / Rezensionen

»Dorado« – Son of the Velvet Rat

Nicht, dass man heimische Musiker noch in die Wüste schickt, sofern sie sich nicht dem mehr als durchwachsenen Austropop oder nun dem leider auch wieder nahezu ausnahmslos deutsch auftretenden Austropop neu (nichts gegen Bilderbuch oder Wanda!) unterwerfen. Awopbopaloobop?! Auch weit gefehlt mutmaßte man, Son of the Velvet Rat wären vor wenig erbaulichen Rezensionen geflohen. Denn…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2018

Home / Rezensionen

»Live Tape« – Son Of The Velvet Rat

Es gibt Veränderungen im Rattenstall: »Live Tape« ist die erste Veröffentlichung am hauseigenen Label und die erste offizielle Liveaufnahme im langen Schaffen von Bandkopf Georg Altziebler. Es dokumentiert einen großen Auftritt im September 2013 im vollen Porgy & Bess auf dem sich die Band in großer Besetzung voll dem Breitwandrock hingibt. Gitarrist Kolja Radenkovic setzt…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

29.07.2014

Home / Rezensionen

»Red Chamber Music« – Son Of The Velvet Rat

Der Grazer Georg Altziebler hat für die Songwriter-Zunft und den Song bereits mehr geleistet, als dies, Gott hab ihn selig, Ludwig Hirsch sein ganzes Leben lang getan hat. Das vierte Album ist nun das erste, mit dem der heimische Singer/Songwriter vollauf zufrieden ist. Wen wundert’s: Diesmal konnte sogar die hochkarätige Lucinda Williams – die sich…

TEXT
Walter Pontis
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2011

Home / Rezensionen

»Red Chamber Music« – Son Of The Velvet Rat

Zwischen Graz und Nashville wird Musik als besser oder schlechter handelbares Konsumgut gerne ähnlich eingesetzt: als Mittel zur Berieselung oftmals schnell auf dem Weg in Richtung Hintergrundgeräusch. Der Steirer Georg Altziebler ist mit seinem künstlerischen Schaffen entlang großer Singer/Songwriter-Traditionen seit jeher nichts für den schnellen Genuss nebenbei. Im Gegenteil, seine neueste Liedersammlung »Red Chamber Music«…

TEXT
Simon Olipitz
VERÖFFENTLICHUNG

16.12.2011

Scroll to Top