»Ardent Grass« – Frank Gratkowski & Jacob Anderskov

Atonaler Jazz gilt manchen Ohren eher als eine Art Betriebsunfall, weil er nicht selten so klingt, als würde man Anton Webern oder Arnold Schönberg die improvisierten Leviten lesen wollen. Aber natürlich, es gab auch Ornette Coleman, Archie Shepp und Co. Das klang dann eher nach Anton »Yusuuf« Webern mit arroganter Lässigkeit und kongenialem Groove. Das…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

04.05.2013

»Shoe« – Jan Klare’s 1000

Das kanadische Red Toucan-Label steht fast schon traditionell für Ensembles, die sich moderner Improvisationsmusik mit starkem Hang zum Atonalen bzw. Freien widmen. Immer wieder mal entsteht dabei der Höreindruck einer Zeitreise zurück in die 1960er Jahre, in die Wiege des Free Jazz. Manchmal wird dieses Erbe sehr streng, oft auch ein wenig akademisch ausgeführt, und…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

25.10.2012

»Ensemble X« – Ensemble X

Der deutsche Posaunist Carl Ludwig Hübsch ist ein sehr umtriebiger, kreativer Kopf in der modernen Improvisationsmusik. Auf »Ensemble X« hat er ein internationales Ensemble aus über 18 Musikern zusammengestellt, einige davon in den einschlägigen Kreisen bestens bekannt. Hübsch nennt diese Truppe ein Zentrum unerschöpflicher Beziehungen, aber im Grunde dürfte man auch sagen, dass das ganz…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.10.2012

»Cookbook« – Thomas Heberer’s Clarino

Die Zutaten zu diesem Gericht sind klar, das sind neben Trompeter Thomas Heberer der Klarinettist Joachim Badenhorst und der Bassist Pascal Niggenkemper. Spannend ist jedoch das Kochbuch, das laut seinem Verfasser Heberer eine neue graphische Notationsform präsentiert bzw. ist. Heberer selbst sieht sich als Komponist für Improvisatoren und probierte bereits mit dem Vorgängeralbum »Klippe« diese…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

06.10.2012

New Arty Music – Conan, einen Laptop schwingend

Er läuft ja derzeit wieder im Kino, dieser 1932 von Robert E. Howard erfundene Barbar, der durch eine prähistorische Fantasywelt dümpelt und es mit bösen Zaubern, Gnomen, Monstern und sonstigem Schnickschnack aufnehmen muss. Eine verkitschte Burschentraumwelt, in der noch dazu ein frauenfeindlicher Brutalo der strahlende Held ist, gilt uns heutzutage eher als reaktionärer Unfug –…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.09.2011

Nach oben scrollen