[genres]

»Speaks For Itself« – Sensational

Ein Trocken-Brocken, den uns Kollege Sensational da mal wieder hinpoltert. Die Klangästhetik hat mit HipHop nicht viel zutun, was Sensational am Mikrophon macht allerdings viel: Es geht um Freestyle, vieles klingt, als wäre es in nur einem Anlauf aufgenommen. Magix Music Maker statt Klangkosmetik und penibler Bassabrundung. Musikalisch schwer einzuordnen, am nächsten vielleicht mit dem…

TEXT
Sebastian Reier
VERÖFFENTLICHUNG

24.09.2005

[genres]

A Heart & Two Stars – Music A.M.

Alles klingende Namen: Luke Sutherland, ehemaliger Sänger von Long Fin Killie und zuletzt als Violinist bei Mogwai tätig; Volker Bertelmann von God’s Favourite Dog; schließlich noch Stefan Schneider, Bassist bei To Roccoco Rot. Zusammen bilden sie Music A.M. und verbreiten auf ihrem Debüt mittels flauschigem Electro-Pop, erweitert um homöopathische Dosen von Country und Folk, eine…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2003

[genres]

Vietnam and China – Freeform. Audiotourism. Original Music

Nachhaltiger Tourismus? Doch! Simon Pyke hat Vietnam und China bereist und hinterlässt eine Landkarte, auf der die Ursprungsorte der Audio Samples, Fotografien und Musikstücke, die er aus ersteren bastelte, verzeichnet sind. Auch listet er alle Instrumente, die beim jeweiligen Track verwendet werden, bildlich auf. Hiermit entsteht ein visuell-akustischer Spannungsbogen, der musikalisch zu sehr nach westlichen…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.03.2002

[genres]

Scavengers – Calla

Ländliche Stahlstadt. Sonnenuntergangstristesse. Die Giftcontainer sind mit Moos überwuchert. Nur die arbeitslosen Arbeiter sitzen hemdsärmlig davor und singen. Nichts, das sich im Post-, Slow- und Slint-Rock über die Hürde der Vocals wagte, war so fesselnd wie Calla. Black Heart Procession noch am ehesten mit ihren zurückhaltend nasalen Hymnuspassagen gleich der Parallelband 3 Mile Pilot, die…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

Nach oben scrollen