[genres]

Der Ort wird zum Argument

Liebevoll erstellte Modellstädtchen, hängende Baumhäuschen, bunte Kleider auf Wäscheleinen quer über Straßen: In der Ausstellung »Protest/Architektur. Barrikaden, Camps, Sekundenkleber« im Wiener MAK kommt man ins Grübeln, was eigene Widerstandsformen und deren bauliche Umsetzung betrifft.

TEXT
Kerstin Kellermann
VERÖFFENTLICHUNG

09.04.2024

[genres]

Gewalt ist kein Naturphänomen

Musik und Protest zeugen von den Brandherden der Gesellschaft, doch löschen sie nicht. Wir haben mit dem Gewalt- und Friedensphilosophen Pascal Delhom zahlreiche Konflikte besprechen können und gefragt, wie wir uns trotz Gewalt, Krieg und Unterdrückung zwischenmenschliches Vertrauen bewahren können.

TEXT
Georg Harfensteller
VERÖFFENTLICHUNG

09.04.2024

[genres]

Diskursivierung des Abscheulichen

Dem Backlash ins Auge sehen und Paroli bieten. Die Band Шапка (Schapka) führt vor, dass gegen Hassposts mit stoischer Trotzigkeit und Gelassenheit vorgegangen werden sollte.

TEXT
Kilian Jörg
VERÖFFENTLICHUNG

15.08.2018

Nach oben scrollen