[genres]

»Little Twister vs. Stiff Neck« – The Quasi Dub Development

Vor 4 Jahren wurde das QDD von Luca Fadda und FS Blumm gegründet. Nach »Limousine To The Guillotine« von 2011 bleibt Dub auch hier die wichtigste Sache. Gespielt wird dieser per Hand, mit vielen Instrumenten und Effekten anstatt im Studio nach der Postproduktionsmethode vorzugehen. Dieser »Quasi Dub« ist experimentell und zugänglich zugleich und hat mit…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2014

[genres]

»Where We Need No Map« – Springintgut

Für sein drittes Album hat sich der Berliner Cellist Andi Otto nach »Park and Ride« (CCO, 2007) Zeit gelassen und nichts weniger getan als ein neues Instrument zu entwickeln, das auf den netten Namen »Fello« hört. In Zusammenarbeit mit dem STEIM in Amsterdam konstruierte er, ähnlich wie Jon Rose mit seinem E-Bow, eine mit Sensoren…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

16.04.2013

[genres]

»Scarlett Pitch Dreams« – Sven Kacirek

Der Hamburger Multiinstrumentalist Sven Kacirek präsentiert hier sein bereits drittes Album für Pingipung. Auf dem Album »Kenya Sessions 2011« arbeitete er noch mit weiteren Musikern zusammen, auf »Scarlett« wurde – bis auf Gastauftritte, etwa den der Vokalistin Jana Plewa oder von John Eckhardt am Bass – alles von Kacirek allein eingespielt. Jazzbrush Muster definieren Kacireks…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2012

[genres]

»The Kenya Sessions« – Sven Kacirek

Die Fussball-WM in Südafrika und das Ensemble Konono No. 1 haben sicherlich einen gro&szligen Einfluss darauf gehabt, afrikanische Musik in (Mittel-)Europa (wieder) populär zu machen. Terrie Ex von The Ex hat mit seiner »Africa Series« ebenfalls zur Popularisierung vornehmlich äthiopischer Musikstile beigetragen. Der deutsche Perkussionist Sven Kacirek hat nun auf seiner zweiten Platte für Pingipung…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.06.2011

Nach oben scrollen