[genres]

Mulatu Astatke + Black Jesus Experience – »To Know Without Knowing«

Seit Buda Records 1998 begannen, Aufnahmen aus den goldenen Jahren populären äthiopischen Musikschaffens zu veröffentlichen (man hält heute bei 30 CDs und hat laut eigenen Angaben noch einmal so viel Material in petto), ist der Stil, den man gemeinhin als Ethiojazz kennt, weltweit bekannt geworden. Vor allem jene Fusion aus souligem Jazz, Latin und regionalen…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

06.11.2020

[genres]

Ethiopian Quintet – »Afro-Latin Soul«

Hinter dem Bandnamen Ethiopian Quintet verbirgt sich der äthiopisch-stämmige Musiker Mulatu Astatke, der 1966 zwei Alben unter dem Titel »Afro-Latin Soul« bei Worthy Records einspielte (die dann wegen dessen Star-Status unter Fans äthiopischer Musik als Mulatu Astatke & His Ethiopian Quintet gehandelt wurden). Strut bringt die beiden relativ kurzen Platten nun in Neuauflagen sowohl als…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

14.09.2018

[genres]

Comunidad Internacional #5 – Afrobeat, Ethio Jazz and more

»The Rough Guide to Afrobeat Revival« – als Doppel-CD im Package mit dem neuen Album von KOKOLO »More Consideration« (Lotus) – präsentiert eine breite Spanne von Interpretationen des Afrobeat, dessen Ahnherr der 1997 verstorbene Nigerianer Fela Kuti war. Neben zwei von seinen Söhnen, Femi und Seun, von denen Ersterer das Erbe des ?ber-Vaters eifersüchtig für…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

07.07.2011

[genres]

Mulatu Steps Ahead – Mulatu Astatke

Aus einer ganz anderen Tradition gerät Mulatu Astatke in die Loungegroove-Ecke. Sein aktuelles Album eignet sich primär zum atmosphärischen Einsatz. In den 1960ern begann der Äthiopier seine Karriere im Westen, indem er die Einflüsse seiner Heimat mit Latin Jazz vermengte. Eine Werkschau dieser Verdienste erschien schon letztes Jahr auf dem selben Label, nun folgt neues…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

17.05.2010

Nach oben scrollen