Home / Musik / Artikel

Beschäftigungstherapie #3

Wir haben es uns seit Jahren in der Quarantäne bequem gemacht. Jetzt gibt es nur noch eine Sorge – Langeweile am eigenen Sofa.

TEXT
Christoph Benkeser, Pe Tee (Illustration)
VERÖFFENTLICHUNG

27.03.2020

Home / Rezensionen

Jóhann Jóhannsson – »Englabörn & Variations«

Ein Album-Review, gleichzeitig ein Nachruf auf den am 9. Februar 2018 48-jährig in Berlin verstorbenen Komponisten, der auch Musiker und Filmemacher war. Seine Musik kannte wenig Grenzen, seine teils mit Preisen ausgezeichneten Film-Scores waren ergreifend und voller Gefühl und auch Pathos. Markenzeichen: erdrückende Schwermut. Diese untermalt auch Jon Wozencrofts Artwork von »Englabörn & Variations«. »Englabörn«…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

11.04.2018

Home / Rezensionen

»Prisoners – OST« – Jóhann Jóhannsson

Denis Villeneuves Thriller »Prisoners« (2013) handelt von Kindesentführung und Missbrauch in einer Kleinstadt, wo Rachlust und Selbstjustiz die Trostlosigkeit steigern. Den nachhaltig in Erinnerung bleibenden Score dazu schrieb der Isländer Jóhann Jóhannsson. Er ist Komponist/Produzent/Elektronikmusiker in Personalunion und schafft es, elektronische und akustische Sounds reibungslos und doch mit Thrill aufgeladen ineinander fließen zu lassen. Zu…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

08.04.2014

Nach oben scrollen