[genres]

»Humppasirkus« – Eläkeläiset

Alles beim Alten in Finnland. Eläkeläiset machen das, was sie schon oft gemacht haben: Sie covern internationale Pophits und singen dabei nicht die Originaltexte, sondern finnische Alternativen. In alle Titel – mit einer Ausnahme – schmuggelt sich dabei das Wort Humppa. Musikalisch bedeutet diese Verhumppaisierung: Stampfende Akkordeons im gnadenlosen Polkarhythmus, der über alles gestülpt wird…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

[genres]

Humppaelämää – Eläkeläiset

»Die spinnen, die Finnen«, sagt ein geflügeltes Wort. Natürlich trifft das auch auf die Rentnergang aus dem hohen Norden irgendwie zu, und das ist gut so. Denn wir wissen doch alle, dass die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn fließend ist. Nachdem Eläkeläiset uns jahrelang damit beglückten große Hits ins Finnische zu transkribieren und in den…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

21.08.2003

[genres]

Ekstase – The Return Of Alleinunterhalter Vol. 4 – Mambo Kurt

Zum vierten Mal gibt Mambo Kurt sein Comeback als Alleinunterhalter. Wie bei vielen Heimorgelspielern sind bei Herrn Mambo missionarische Gedanken zu bemerken und so gibt es auf »Ekstase« auch immer wieder Wortspenden, etwa wenn er die verschiedenen Marsch- und Technorhythmen seiner Orgel erklärt, was in folgendem Satz endet: »Ich bin ja der Meinung, dass es…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

14.03.2003

[genres]

Joulutorttu – Eläkeläiset

Finnland hat uns wenige nervige Dinge beschert (Nokia-Handys), dafür um so mehr Schönes geschenkt: Kaurismäki-Filme, die Leningrad Cowboys, den Tango (cum grano salis), oder Mika Hakkinen. Für Letzteren haben Eläkeläiset sogar einen eigenen Song geschrieben. Neu ist mir hingegen, dass die heiligen drei – nein Pardon – vier Könige, nicht aus dem Morgenland, sondern aus…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2002

Nach oben scrollen