[genres]

»Lift it up! Volume III – Take the Space Train«

Diese doch recht außergewöhnliche Compilation – die dritte dieser Art des DJ- und Plattensammler-Duos Flo »Screaming« Freund und g.rag – beginnt mit einem Gypsy-Jazz-Swing (von einem gewissen Serrane Ferret, der Django Reinhardt an der Gitarre wohl ebenbürtig war) und endet mit einem swingenden indischen Raga aus Ravi Shankars Jugendtagen. Dazwischen liegt die größtmögliche Bandbreite an…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

29.01.2018

[genres]

»Zaun« – Kofelgschroa

Das selbstbetitelte Debüt der existentialistischen Invented-Tradition-Groove-Kapelle Kofelgschroa aus dem Oberammergau war ein Manifest, ein steil aufragendes Bergmassiv in den popkulturellen Mittelgebirgen, selbstbewusst aufreizend bis provokant. Rotzig treibende Wahrheiten aus den inneren Provinzen, aus denen niemand entkommen kann, wenn man auch die Sprache zwischen Dada, Trost und Ätzen nicht zwangsläufig verstehen konnte. Ein Album, für das…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

22.01.2015

[genres]

»Honky Tonkin’« – G. Rag & Die Landlergschwister

Honky Tonk ist eine verschärft raue Gangart von Country und »Honky Tonkin’« bedeutet übersetzt ins Bayrische »ins Wirtshaus gehen, wo eine Kapelle aufspielt, sich betrinken, tanzen«. G. Rag und Relle Büst (Parasyte Woman) singen megafonverstärkt den gleichnamigen Song von Hank Williams im Duett und verleihen zu seinem 90er auch »Kaw Liga« transatlantischen Glanz und Gloria….

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

23.04.2014

Nach oben scrollen