David Sylvian & Stephan Mathieu – »Wandermüde« – Grönland/Good To Go

Feierliche Strahlkraft, gleichsam laaangsames Abheben, Gleiten und Schweben durch Raum und Zeit, Music Space d’Ameublement, Satie ins All gebeamt. Besonders schön hört sich das im Opener »Saffron laudanum« an, doch der auf einmal songlose David Sylvian ist nicht wirklich zu greifen. Vielmehr hat Stephan Mathieu sich des Materials von Sylvians 2003 erschienenem Album »Blemish« angenommen…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

20.05.2023

Retrospektive im Krautrockkino

Grönland Records bringt eine reichhaltige Retrospektive von Holger Czukay, dem Albert Einstein/Viktor Frankenstein der Rockmusik, in die Plattenläden. Was darin enthalten ist und wie man das einordnen kann, weiß skug.

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

09.08.2018

Ambient-Perlen von Czukay & Sylvian

Holger Czukays Tod im Herbst letzten Jahres zum Trotz wirkt seine Musik weiter, und damit dem auch so bleibt, wirft das von Herbert Grönemeyer gegründete Label Grönland Records (sic!) zwei Kollaborationen von Czukay mit David Sylvian auf den Markt: »Plight & Premunition« und »Flux & Mutability«. Zünftig, findet skug!

TEXT
Lutz Vössing
VERÖFFENTLICHUNG

26.06.2018

Nach oben scrollen