[genres]

»Wann I So Z’ruckschau«

Trendwende oder Ausnahme? Dem Werk von Georg Danzer und eigentlich allen anderen österreichischen Künstlern wurde bisher eher traurig mitgespielt. Es wurde auf schnell zusammengeschusterte Kompilationen verbannt und der gro&szlige Rest der Songs war dem Vergessen preisgegeben. Erstmals werden jetzt fast alle Alben von Danzer wieder aufgelegt und diese Songsammlung ist die Speerspitze dieser Edition: 62…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

04.01.2012

[genres]

»Gute Unterhaltung« – Georg Danzer

Ich bin ja mit dem »Dodl auf der Rodl« und «Jö Schau« aufgewachsen. Und bei allen Widersprüchen ist Georg Danzer im Laufe der Zeit so etwas wie der klassische einheimische Singer/Songwriter geworden. Die mittleren Hallen sind seine Heimat und ganz im Sinne der alten Folktradition erzählt Danzer oft und gerne Geschichten zwischen den Songs. Und…

TEXT
G. Bus Schweiger
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

[genres]

»persönlich« – Georg Danzer

Georg Danzer hat schon Lieder geschrieben, die – wenn sie es nicht schon sind – in ein- bis zweihundert Jahren Wiener Volkslieder sein werden: »Ruaf mi net an« oder »Jö schau«. Bei einigen Ambros-Songs, denen dasselbe passieren wird, war er auch dabei. Dies bedenkend ist man von der neuen Danzer-CD erst mal enttäuscht: Die raffiniert…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

08.07.2004

Nach oben scrollen