[genres]

»The Musical Mojo of Dr. John: A Celebration of Mac & His Music« – Dr. John

Dr. John, geboren 1940 als Malcolm John Rebennack Jr. in New Orleans, führt seinen Bühnennamen auf einen afroamerikanischen Voodoo-Priester des frühen 19. Jahrhunderts zurück, der in derselben Stadt praktizierte und schon zu Lebzeiten eine Legende war. Auch Mac J. Rebennack wurde relativ jung zu einer New-Orleans-Legende, mit seinen ersten Alben, insbesondere »Cris-Cris« (1968) und »Remedies«…

TEXT
Hans Grausgruber
VERÖFFENTLICHUNG

30.01.2017

[genres]

»Rave On (Buddy Holly)« – Various Artists

Buddy Holly only, nice. As many covers as you want (in fact no, could take more even), all artists: Patti Smith, Fiona Apple, Paul Mc Cartney, Kid Rock, Lou Reed, John Doe, Graham Nash, Nick Lowe … It’s typically the kind of record I jump on when I first see it in the package, raving…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

12.10.2011

[genres]

»Forever« – Corea, Clarke & White

Das ist nicht Jazzrock, sondern Musik, die man Fusion nannte ?? hier wurde nur die Batterie aufgeladen, ein Trio wieder belebt und im Jahr 2009 zumeist live aufgenommen. Ja, das sind die Herren von »Return to Forever«, Corea, Clarke und White, bei ihrem Doppelalbum wirkten aber auch Bill Connors, Jean-Luc Ponty und sogar Chaka Khan…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2011

[genres]

»The Lovers,The Dreamers And Me« – Jane Monheit

Mit ihrem neuesten Album, dessen Titel aus einer Zeile des abschließenden Muppet-Show-Songs »Rainbow Connection« stammt, legt Jane Monheit ihr bisher stilistisch breitest gefächertes Album vor. Die Sängerin, die bisher vor allem aus dem Great-American-Songbook interpretierte, wagt sich nun aus dem leicht verstaubten Traum in zeitgenössische Gefilde. Die Chanteuse mit der honigschweren Stimme fühlt jetzt- eigenen…

TEXT
Martina Frank
VERÖFFENTLICHUNG

19.12.2008

[genres]

»Blue Muse« – Kenny Burrell

Burrell ist fraglos ein Veteran. Ob bei seinen Aufnahmen mit den »Jazz All Stars« während der 50er und 60er Jahre, oder bei seiner Unterstützung von zahllosen Rhythmus- Blues- und Soulkünstlern auf immens vielen klassischen Alben, seine Art die Gitarre zu spielen ist immer eine äußerst subtile. Auf Blues basierend und mit einer sehr persönlichen Herangehensweise…

TEXT
Noël Akchoté, Rudystan (Übersetzung)
VERÖFFENTLICHUNG

20.07.2004

Nach oben scrollen