[genres]

Lok44 – »44problems«

Mit seiner vierten Veröffentlichung auf Trust Records gelingt es Dan Lodig als Lok44, die Spontanität und Energie früherer, oft eher hingerotzter Elektro-Produktionen in ein zeitgemäßes Clubformat zu übertragen. Nun gut, einige Ecken und Kanten mussten natürlich abgetragen werden, um den Frequenzgang exakt auszutarieren, und auch der Kompressor packt ordentlich zu, sodass sich die Angelegenheit für…

TEXT
Chris Hessle
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2020

[genres]

»Total Sellout«

Die Verbindung von Sampling und Zitat war bereits in den 1990er Jahren Gegenstand poptheoretischer Ûberlegungen. Das Sampling im HipHop sprenge nämlich, wie Andreas Rauscher in einer frühen Ausgabe von »testcard« meinte, den klassischen Zitatbegriff: Dass gesampelt wird, ist in den allermeisten Fällen ja deutlich hörbar, weil es rauscht, knistert oder entsprechend schwingt – nur was…

TEXT
Georg Fischer
VERÖFFENTLICHUNG

17.01.2015

[genres]

Grava 4

Destination Planet Drexciya: Zu Beginn der Platte schieben sich dunkle Elektronensmogwolken über den verhangenen Himmel, der Rhythmus ist einer, der die Sklaven, die in der Druckkammer des interstellaren Raumschiffs Drexciya schwitzen, antreibt. Auf einem Innerlabel sind Quasarstürme abgebildet. Nachdem sich das Detroiter Techno-Duo seit 1993 der Erforschung des Unterwasseratlantiks Drexciya angenommen hatte, tritt »Grava 4«…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Nach oben scrollen