»Multiple Otomo Project« – Otomo Yoshihide

Otomo auf Asphodel? Macht Sinn, schließlich ist »Multiple Otomo« eine Art Hommage des japanischen Musikers an den Plattenspieler und die multiplen Möglichkeiten, damit und mit ein paar kaputten Vinyls ordentlich Krach und Dekonstruktion zu betreiben. Klar nähert sich Yoshihide dem Turntablism via euro-amerikanischer Avantgarde zwischen Christian Marclay, Philipp Jeck und Konsorten. In 18 Audio- und…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

08.07.2007

»Raku Sugifati – Futatsu« – Taku Sugimoto

Jedenfalls hat diese Musik für einige Diskussionen in der kleinen Avantgarde-Ecke gesorgt. (Wobei klein hier für sehr wenige Leute weltweit steht). Kurz gesagt spielt hier ein Duo, bestehend aus Trombone und Gitarre, sehr wenige Noten und viel Stille. Weder beim österreichischen Komponisten Malfatti noch beim japanischen Gitarristen ist dies eine Überraschung. Doch jetzt ist eine…

TEXT
Noël Akchoté, Rudystan (Übersetzung)
VERÖFFENTLICHUNG

12.08.2004

»In Tokyo. First Concert, Second Take« / »Miira ni naru made« – Christof Kurzmann/Burkhard Stangl/Taku Sugimoto / Otomo Yoshihide/Shimada Masahiko

Zwar ließe sich über dieses »file under Kurzmann« streiten, doch ist es an der Zeit, Künstlern und Künstlerinnen Tribut zu zollen, die in gewisser Weise grenzüberschreitend tätig sind. Die beiden vorliegenden Veröffentlichungen rücken zumindest den Produzenten und den Musiker ins Blickfeld. Mittlerweile haben viele diesen Weg eingeschlagen, aber nur wenige verfolgen ihn so konzentriert und…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Plays the Music of Takeo Yamashita – Otomo Yoshihide

Die Heimat gehört dir. (Stimmt das?) Zunächst einmal müssen Sie verstehen, dass Yoshihides Heimat(en) anderer Art sind. Nicht so weit weg, sind sie genaugenommen nur andere Landschaften. Diese Aufnahme Yoshihides ist eine Top-Hit-Produktion. Wie ein rollendes Pokemon, ein fliegendes Hello Kitty. Auch ich habe keinen der Filme gesehen, trotzdem hatte ich beim Abspielen der CD…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

06.07.2002

Nach oben scrollen