[genres]

»Same Difference« – Bernhard Gál

Mitteleuropa und Asien als installative Meditationen und Sketches. Die CD dokumentiert die Auseinandersetzung des umtriebigen österreichischen Musikers Bernhard Gál mit japanischem, taiwanesischem und chinesischem Kunstschaffen. Ähnlichkeiten zwischen europäischer Avantgarde und etwa chinesischer Bambusmalerei sind bei »Same Difference« nur eine der Möglichkeiten zur gegenseitigen Annäherung. Immer schon reduziert und konzeptionell arbeitend, erscheint Gáls Ansatz als eine…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

19.04.2011

[genres]

»Hinaus, in den Wald« – Bernhard Gál

Basic-Infos: Es handelt sich um eine Vertonung, quasi Eigeninterpretation von Gedichten des Künstlers Adolf Wölfli: Schweizer, Insasse einer Heilanstalt, Maler, Poet, mutmaßlicher Frauenschänder. Seine Gedichte: Laute, Wortfetzen, Sätze, die ins sprichwörtliche Nichts zu gehen scheinen. 1905 hat er die Gedichte geschrieben, die Bernhard Gal jetzt vertont hat: Jahre bevor Dadaismus entdeckt wurde, bevor andere versuchten…

TEXT
Sanna Samsara
VERÖFFENTLICHUNG

10.01.2005

[genres]

Relisten – Gal

Wenn ihn Umweltgeräusche besonders faszinieren, dann kehrt der Wiener Bernhard Gál an den Ausgangsort zurück, um diese einzufangen. Manchmal genügt es, in real time aufgenommene Sounds zu belassen. Wie etwa in »tonghua yie-shi«, das einen Spaziergang durch einen nächtlichen Kirtag schildert. Neben Sprache hat Gál nun obsessiv Klänge aus dem Mobilitätszeitalter gesogen. »bee bee« ist…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2002

[genres]

Defragmentation/blue – Gal

Die Simulation eines institutionalisierten, fünf Wochen andauernden Sterbens in einem japanischen Krankenhaus. Natürliche biologische Rhythmen erodieren in kontinuierlich fluoreszierendem Licht, in immergleichem Servieren von Essen, in der Wiederholung von täglichen Routine-Check-Ups. Das Ticken der Uhr wird schließlich vom repetitiven Pulsieren der Beatmungsgeräte substituiert. Diese Situation stellten der Wiener Bernhard Gal und der japanische Architekt Yumi…

TEXT
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Nach oben scrollen