[genres]

»Nijmegen Pulse« / »Golden Circle Afternoon« – Anla Courtis/BJ Nilsen

Eintragungen ins akustische Kursbuch mit Stationen zwischen Berlin, Reykjavík und Buenos Aires beziehungsweise gestrandet in den unabsehbaren Weiten zwischen Fieldrecordings und Improvi- sation. Der umtriebige argentinische Klangkünstler und Gitarrist Anla Courtis war in den letzten Jahren wahrscheinlich eher wenig in seiner Heimatstadt Buenos Aires. Selbiges trifft wohl auch auf den schwedischen Fieldrecordings-Artist BJ Nilsen zu….

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

25.05.2015

[genres]

Dort wo der Wind pfeift …: Soundart von Geir Jenssen und BJ Nilsen/Chris Watson

Geir Jenssen, besser bekannt unter seinem Pseudonym Biosphere, liefert auf vorliegender CD »Cho Oyu 8201m« ein akustisches Tagebuch seiner 45-tägigen Bergtour im Herbst 2001 auf den sechst höchsten Berg der Welt, den Cho Oyu im Himalaja-Gebiet. Die meisten der zwölf Tracks sind nur minimal editierte, mit Minidisc-Rekorder aufgenommene Field Recordings, die Jenssen auf dem Weg…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

24.07.2013

[genres]

»Viel zu früh und immer wieder« – Nils

Florian Schober aka Nils gibt in seinen Liedern mit Vorliebe den sympathischen Verlierer: »Liebeslieder« hei&szligt das Eröffnungsstück seiner neuen CD und gibt die Richtung vor. Liebe, erhoffte Liebe, unerfüllte Liebe – verpackt in geradlinige Gitarrenmusik. Manchmal ist die Welt, die Nils beschreibt, wie eine rosarote Kaugummiblase; freilich eine, die einem viel zu früh und immer…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

06.11.2009

[genres]

Discover A Mirror – Sen

Sen sind unterwegs. Wohin? Das wissen sie nicht. Weil der Weg ist ja schließlich das Ziel oder so ähnlich. Bitte nicht schon wieder eine »Autowerbung«. »Sen transportieren Emotionen in gedämpfter Atmosphäre, um das, was dahinter steht zu beschreiben. Die musikalische Landschaft, in die Sen entführen wollen, ist eine, in der sich jeder sein eigenes Bild…

TEXT
Manfred Holawe
VERÖFFENTLICHUNG

18.01.2003

Nach oben scrollen