Placeholder_Rezensionen
Belle & Sebastian

Storytelling

Jeepster

Eigentlich war die vorliegende CD als Soundtrack für Todd Solondz neuen Film »Storytelling« gedacht. Weil Solondz aber nur 6 Minuten für filmmusiktauglich befunden hat, wanderte der Rest vom Schnittplatz einfach auf diese CD. Gut so, denn die mit Recht überall mit Lob überhäuften Belle & Sebastian schaffen Musikstücke, die in eine Schatztruhe gehören und nicht in einen Papierkorb.
Zwischen den Stücken vernimmt man Stimmen aus dem Off, die vielleicht sogar ihre eigene Geschichte erzählen – »Storytelling« eben. Die Musik – teils verspielte Instrumentals (»Consuelo«), teils klassische Popminiaturen (»Black And White Unite«) – tut das auf jeden Fall. Sie könnte Solondz Film miterzählen, da diese Idee aber nicht verwirklicht wurde, geht es wieder mal um die Geschichten im eigenen Kopf – und das macht die Scheibe so spannend. Es ist nur schade, dass Belle & Sebastian nach knapp 38 Minuten ihre Spieldosen wieder zuklappen – Gott sei Dank darf man sie öfters aufmachen. Replay.

favicon

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
22.10.2002

Schlagwörter

Nach oben scrollen