cd_howl.jpg
The Howl Ensemble

»Prooi«

Katzwijm Records

Man heißt The Howl Ensemble und versteht sich als eine Art Hommage auf das berühmte Gedicht von Allen Ginsberg. Es kommt auch eine Textzeile vor auf der CD, aber dieses Insert ist so unspektakulär hingenudelt, dass es eher den Eindruck erweckt, als hätte man wirklich keine Ahnung gehabt, wie man die Band jetzt taufen soll. Thema hat man keines, Anliegen schon gar nicht, man will eigentlich nur hemmungslosen, instrumentalen Postrock machen: episch bretternd, mit einem gewissen Jazzrock-Appeal, aber dann doch nicht (dafür spricht nur der instrumentale Zugang), sondern weil der Flow passen muss und auch ein paar Breaks unbedingt sein müssen, eben doch straightes Kawumms. Das aber dafür umso hingebungsvoller. Witzig ist, dass der Titeltrack fast in Richtung Progrock abbiegt, aber sonst bleiben die drei Herren aus den Niederlanden (Bart Schotman, Lesley Strik & Jason Van den Berghimmer) strikt mit überhöhtem Tempo auf der Ûberholspur. Oder anders formuliert: The Howl Ensemble ist postjammiges Postgedöns, brennheiß serviert.

favicon

Home / Rezensionen

Text
Curt Cuisine

Veröffentlichung
20.12.2014

Schlagwörter

Nach oben scrollen