Gotthard

»One Team One Spirit - The very best of Gotthard«

BMG

Wenn es wahr wäre, dass Qualität aus Quantität entsteht, dann würde dieses Best-Off Album der bekannten Schweizer Hardrockformation Gotthard wohl zu den Besten Realeses zählen, die der Musikmarkt je gesehen, oder besser gesagt, gehört hat. Denn »One Team One Spirit« ist eine aufwendig gestaltete Doppel-CD, auf der nicht weniger als 36 Songs mit einer Spielzeit von fast 150 Minuten zu finden sind. Stilistisch unterteilt in eine Rockscheibe und eine voller Balladen. Doch weder über zwei Millionen verkaufter Tonträger weltweit, noch acht Nummer-Eins-Alben sind ein Kriterium für Qualität, sondern einzig und allein dafür, dass die Rocker aus dem Tessin gut im Geschäft sind.
Doch wer auf schnörkellose Musik steht kann – bei der nach einem Schweizer Gebirgsmassiv benannten Band – durchaus auf seine Kosten kommen. Auf CD 1 bekommt man geradlinigen, klassischen Hardrock, einschließlich einer (sic!) Dylan und einer Beatles Coverversion zu hören. CD 2 ist voll gepfropft mit Schmachtfetzen, die typisch sind für derartige Bands, wenn sich wieder einmal der weiche Kern aus der harten Schale löst. Tipp: bei »One Life One Soul« (was für Songtitel) werden sie von Montserrat Caballe begleitet.