Placeholder_Rezensionen
Fursaxa

Mycorrhizae Realm

All Tomorrow's Parties Rec./Indigo/Bounce

Fursaxa ist das Soloprojekt von Tara Burke (ex-UN), die seit 1999 sechs Platten (u. a. für Acid Mother Temple oder das Ecstatic-Peace-Label) veröffentlicht hat. Für »Realm« nutzte sie zum ersten Mal ein Studio, die anderen Veröffentlichungen waren auf Vierspurmaschine zu Hause entstanden. Dadurch gewinnt die Produktion klarerweise sehr an Transparenz. Eingespielt wurde »Realm« zusammen mit Kollegen, die Burke bei einem Soundtrackprojekt kennen gelernt hatte. Harfe, Streicher und Lauten kreieren regenverhangene Texturen über die sich beinahe madrigalenhafte Gesangsparts legen. Burkes Stimme und ihr fragiles Gitarrenspiel erinnern mich an Dead Can Dance und 1960er-Folkbands à la Dulcimer. Überhaupt, diese elfenhafte Stimme: Findige Produzenten sollten eine Kollaboration mit Soap&Skin einfädeln, Erfolg wäre allen Beteiligten mit Sicherheit beschieden. Verfeinerter Weltschmerz, strahlend und rein.

favicon
Nach oben scrollen