Placeholder_Rezensionen
T.C. Pfeiler

Live Grooves!

Tonewheel Records

T.C. Pfeiler ist Österreichs einziger internationaler Jazzmusiker, der sich an einer Hammond-B3-Orgel betätigt. Mit »Live Grooves!« liegt nun eine CD vor, auf der der 44jährige Salzburger gemeinsam mit Herwig Gradischnig (Saxophon) und Joris Dudli (Drums) Stücke von Größen wie Dave Brubeck und Cole Porter interpretiert. Sogar Kurt Weill (»Speak Low«) ist vertreten. Durchaus spannend, was die drei Herren hier in mehr als 72 Minuten vom Stapel lassen. Wunderbar schnarrt da Gradischnigs Baritonsaxophon und Pfeiler vermag der Orgel vielerlei Nuancen zu entlocken: Von ruhig und entspannt (»Stars Fell On Alabama«) bis zu wild und mitreißend (»Greasy Funk Drops«). Es spricht für Pfeiler, dass seine beiden Eigenkompositionen in das Gesamtklangbild der im Altstadtkeller in Salzburg aufgenommenen Stücke passen.
Und weil bei Jazzern das name-dropping von Musikpartnern gewissermaßen zum Standardrepertoire gehört, sei es hier angeführt: Pfeiler tourte 1980 mit Lionel Hampton und spielte mit Maceo Parker genauso wie mit Red Holloway, Wild Bill Davis und Peter Legat.

>> www.tonewheelrecords.umm.at
>> www.tc.pfeiler.umm.at

favicon

Home / Rezensionen

Text
Jürgen Plank

Veröffentlichung
15.11.2002

Schlagwörter

Nach oben scrollen