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Koenji Hyakkei

»Live at Club Goodman«

Skin Graft Records 

Über 30 Jahre sind vergangen, seit Tatsuya Yoshida, einer der meistbeschäftigten Schlagwerker unseres Planeten, die Zeuhl-Formation Koenji Hyakkei ins Leben gerufen hat. Der Bandname bedeutet grob übersetzt so viel wie »Hundert Ansichten von Koenji«, ein Stadtteil Tokios, der eines der Zentren japanischer Underground-Kultur darstellt. Nach fünf Veröffentlichungen über einen Zeitraum von drei Dekaden quartierte man sich am Höhepunkt der Corona-Pandemie in einen leeren Club in Tokio ein, um ein Konzert per Live-Stream in die Welt hinauszusenden. Mastermind und Hauptkomponist Tatsuya Yoshida ist zu den Originalaufnahmen zurückgekehrt und hat das Konzert für eine Veröffentlichung im Jahre 2025 sorgfältig gemastert und abgemischt. Wer sich noch an das energetische Avantgarde-Progressive-Rock-Zweitakt-Projekt Ruins (Bass und Schlagzeug) von Yoshida erinnern kann, erahnt, in welchem musikalischen Rahmen sich Koenji Hyakkei bewegen. Im Sextett wird die ultimative interplanetarische Zeuhl-Rakete mit dem entsprechenden kompositorischen Wahnsinn gezündet. Ein unglaublich komplexer Mix aus symphonischem Rock, Jazz, Fusion, Progressive Rock und weiteren stilistischen Versatzstücken diverser Genres, der mit einer Spielfreude und Energie daherkommt, die ihresgleichen sucht, und die man eher im Bereich des Hardcore-Punk verorten würde. Ganz in der Tradition der Zeuhl-Urväter Magma sind die meist opernhaften Gesangsparts natürlich in einer eigenen Kunstsprache verfasst. Anders als bei Ruins wurde auf eine Art »erkennbarere« Songstruktur Wert gelegt, was dem Stakkato an Tempi und Rhythmuswechseln doch etwas zugutekommt. Das Live-Album bietet eine Tour de Force durch alle bis dato erschienenen Studioalben der Formation. Von wuchtigem, Folk-beeinflusstem Progressive Rock (»Sunna Zariocki«) und Avantgarde-Prog-Metal (»Grembo Zavia«) über Krautrock und Soul (»Levhorrm«) bis zu funkigen Jazz-Rhythmen (»Rattims Friezz«) – die stilistische Bandbreite und Komplexität der Band als mindblowing zu bezeichnen, wäre etwas untertrieben. Geboten wird hier eine packende Mischung aus melodischer Proginess mit einem ordentlichen Free-Jazz-Twist, eine hyperactive Zeuhl-Fusion-Rock-Opera in beeindruckender Präzision, unerhört! Jeder Song mit einer Track-Länge bis zu 12 Minuten ist ein eigenes hochenergetisches Universum für sich, wie ein farbenfrohes Gemälde zum Hören, es gibt unglaublich viel zu entdecken, man wird gefordert. Nicht umsonst werden Koenji Hyakkei als eine der originellsten und kreativsten Bands der letzten Jahrzehnte abgefeiert. Wer sich in unkonventionellen, komplexen musikalischen Gefilden wie The Mars Volta, Mr. Bungle, Primus, Frank Zappa, King Chrimson, John Zorn etc. nur irgendwie heimisch fühlt, bekommt hier eine ordentliche musikalische Lektion für das, was alles möglich ist. Viva Koenji!

Das Doppelalbum »Live at Club Goodman« erscheint am Freitag, dem 23. Mai 2025 bei Skin Graft Records. Koenji Hyakkei spielen tags zuvor am Donnerstag, dem 22. Mai 2025 mit Support von Didi Kern eine Show im Club 1019 in Wien.

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Text
Georg Novotny

Veröffentlichung
15.05.2025

Schlagwörter

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