Placeholder_Rezensionen
Duncan O' Ceallaigh/John R. Carlson

»Ecclesia Semper Reformanda« / »In November«

www.parvoart.org

Mit diesen beiden geschmackvoll aufgemachten Mini-CDs feiert das aus Wismar stammende Label Parvoart seinen Einstand. Der Schotte Duncan Ó Ceallaigh fokussiert auf Mikrosounds, die sich irgendwo zwischen Bewegung und Stillstand manifestieren. Seine Musik zwingt zum Zuhören, schließlich halten sich die meisten Drones und Flächen nur zögerlich kurz oberhalb der Wahrnehmungsgrenze auf. In den lang anhaltenden, gerne melancholisch gefärbten Stücken bedingen kleinste Veränderungen in Rhythmus, Tempo oder Pitch spannende Stimmungskollisionen. Wem Platten von 12k oder Nonvisualobjects gefallen, sollte hier mal reinhören. – In eine ähnliche emotionale Kerbe schlägt »In November« des in Wismar lebenden Komponisten und ehemaligen Balletttänzers John R. Carlson. Die uneditierten Klavier-Improvisationen wurden auf Carlsons eigenem Bechstein von 1903 eingespielt, der ab und an ein sonisches Eigenleben entwickelt. Vom Spielgestus her ähnlich wie Koji Asano, entwickelt sich auf den fünf Stücken eine regenverhangene Atmosphäre, die zwischen minimal und dezent ausladend laviert und an Musik aus dem ECM-Umfeld denken lässt. Klassische und Jazz-Anleihen werden dabei gekonnt ineinander verwoben. Eine Platte für die beschaulichen Momente des Lebens.

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen