Placeholder_Rezensionen
The Bulgarian Voices Angelite

Angels' Christmas

Jaro/Ixthuluh

Jede Zeit hat ihre Riten. Weihnachten ist eine Übergangszeit. Ob die außergewöhnlichen Bewusstseinszustände durch Rumkugeln, Punsch oder Halluzinogene erzeugt werden, ist letztlich egal – manchmal kann auch Musik mit im Spiel sein.
In Bulgarien besuchen junge Männer in traditionellen Trachten alle Häuser in der Nachbarschaft, singen Weihnachtslieder und übermitteln Glückwünsche. Dass bulgarische Frauenchöre großartig sind, ist ja bereits hinlänglich bekannt. Insofern verwundert es wenig, dass diese CD sehr schöne, meditative Momente bereithält: »Angels‘ Christmas« versammelt Traditionals und beinhaltet auch Franzl Grubers Klassiker »Stille Nacht«, der in bulgarischer Sprache zünftig »Tiha Nosht, Sjata Nosht« heißt. Stücke aus der orthodoxen Liturgie ergänzen diese etwas andere Weihnachts-CD.
Wem das Christkind eine Ramsch-CD gebracht hat, der sollte diese schleunigst in »Angels‘ Christmas« umtauschen – denn die nächste Übergangszeit kommt bestimmt, auch wenn es noch nicht klar sein sollte, wohin die Reise geht. Engeln gibt es nicht nur in Bulgarien, sondern überall. Also sollte man einfach unterwegs bleiben. Wenn es denn sein muss, auch mit einem Rentierschlitten. In diesem Sinne: Alles Liebe, merry Christmas und ein Bussi.

>> www.ixthuluh.com

favicon
Nach oben scrollen