German Engineering – Panacea

Fat as Fuck. Den Teufels-D’n’B von No-U-Turn an krachend paranoider Beattightness, an schepperndem Overdrive locker an die Geschichtsmauer dreschend, führte Matthias Mootz mit 96er-Meilengral »Low Profile Darkness« auch nihilistische Doommetallsymbole in den Dancedickicht ein. Hardcore. Roh. Voll in die Fresse. Das sonst so zivilisierte Force-Inc-Rhizom säbelte dafür gleich das eigene Sublabel Position Chrome aus. Und…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

02.05.2001

The Creeps – Ed Rush & Optical

Überraschend ruhig, fast leichtfüßig und ein klein wenig elegant lassen es die beiden auf Album Nr.2 (nach »Wormhole« ?98) angehen. Verschwunden ist auch das notorische Mikrobiologie/Plasmawand-Artwork des Vorgängers. Stattdessen ein 50ies-Horror-B-Flick- Cover, wo alle Monstren als letztes Überbleibsel das Virus-Logo als Kopf vor sich her tragen. Jedoch gleich geblieben sind die klare Produktion des gerüchteweise…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Digital Nation – Bad Company/Digital Nation

Früher bekannt als Bad Company, treibt es die »Digital Nation« auf ihrem neuen Longplayer weiter in gewohnter Manier. Wie üblich auf Mehrfach-Vinyl, setzt sich der eigenständige, treibende Rockerstyle im D’n’B auch auf diesem zweiten Longplayer fort – massiver Dancefloor-Einsatz kann getrost prophezeit werden. Trotzdem, die Platte wirkt leichtfüßiger, warf einiges vom Pathos-Ballast des Vorgängers »Inside…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

29.04.2001

Advance – Total Science

Schon sehr lang dabei, auf unzähligen Labels bereits veröffentlicht, gehörten Jason Greenhaigh und Paul Smith alias Total Science (ihr bekanntestes Pseudonym) nie zu den Big Names im D’n’Bass-Biz. Eigentlich etwas überraschend, waren sie doch federführend mitbeteiligt am Superhit »Quampion Sound« vom Q-Project (1993). Mag ihre Herkunft aus Oxford ein Mitgrund hierfür sein, war (und ist)…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

24.03.2001

Fear of People – Klute

Tom Withers alias Klute geht auf seinem Zweitling andere Wege im Reich der gebrochenen Beats. War sein ?98er Debut »Casual Bodies« noch von einer creepy Düsternis gekennzeichnet, ist er mit dem hier vorliegenden Werk um einiges lockerer. Keine Dancefloor-Tearouts Marke Bad Company, Renegade Hardware und Ram Recordings , kein smooth-Breakbeat-Jazz Good Looking Style – der…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

Concussion – Decoder

Decoder alias Technical Itch, ebenfalls aus Bristol, sind jedoch eher für darken, technoiden Sound bekannt, und sie enttäuschen ihre Fans auf »Concussion« nicht. Erwartungsgemäß wird mit Heavy-Funk aus der Techno-Abteilung aufgefahren. Weniger abwechslungsreich als auf ihrem sehr guten’98er Album »Dissection« (auf Hardleaders), bleibt es in den zehn Stücken dark, noisy und technoid. Vielleicht etwas zu…

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

Headerimage Placeholder

Reinforced Records

Sie gehörten nie zu den Hypes der Saison, waren nie das »neue Ding«, und sind doch das einflu&szligreichste Label der Drum’n Bass-Geschichte: Reinforced Records

TEXT
Stefan Kraus
VERÖFFENTLICHUNG

01.12.1999

Nach oben scrollen