Placeholder_Rezensionen
Runrig

Protera

Sony

Unglaublich aber wahr: Was sonst nur Bands wie die Rolling Stones geschafft haben, gilt annähernd auch für Runrig. Es gibt sie bereits seit 30 Jahren! Mit den Brüdern MacDonald sind immerhin noch zwei der drei Gründerväter mit an Bord. Die Schotten haben mit »Protera« kein Greatest Hits Album abgeliefert, obwohl sie zwei alte Nummern neu eingespielt haben, sondern haben durchaus neue Wege beschritten. Einfluss darauf hatte sicherlich die Zusammenarbeit mit Paul Mounsey, der sich nicht nur für die Produktion verantwortlich zeichnet.
Von Balladen in gälischer Sprache bis hin zu rockigen Sounds, von lateinamerikanischen Klängen über elektronische Elemente bis zu weitmaschig gewebten Soundteppichen und schmusigen Weichspülern haben die Ethnopoper aus den Highlands für jedes Ohr etwas parat. »From the little child in arms, to the leaders of the land, there`s a need.« Vielleicht sogar danach.

Home / Rezensionen

Text
Manfred Holawe

Veröffentlichung
17.01.2004

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an den Empfänger: Verein zur Förderung von Subkultur, Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria. Vielen Dank!

Nach oben scrollen