monks.jpg

Tonsure yourself

Die Monks als transatlantische Feedbackschlaufe

Velvet Underground sind als einflussreichste Band der Welt abgewirtschaftet, seitdem jede blöde Indieband sich straffrei auf sie berufen darf. Amtsnachfolgerin wird wohl eine bis vor kurzem eher unterirdisch wirksame, demnächst aber offiziell eingesegnete Band: die Monks. Bei ihnen gibt es noch mehr, noch früher, noch erschütternder: Industrial, (Post-)Punk, Techno und (muss ja auch sein) Heavy Metal. Es besteht also allgemeine Hype-Pflicht. Warum der Hype zur Abwechslung mal gerechtfertigt ist, erklärt geduldig und zum Mitschreiben diese DVD. Sie zeigt, dass die Monks keine plötzlich hereinbrechende Naturgewalt waren (als die miese Rockschreibe gro&szlige Bands gerne hätte), sondern das Ergebnis unwahrscheinlicher, doch folgerichtiger Zusammentreffen. Dass das so nur in Deutschland stattfinden konnte, wie es oft hei&szligt, bezweifle ich, schon weil’s dem postfaschistischen Crossover von der »deutschen Popidentität« zu gut in den Kram passt. Jedenfalls waren die Monks eine Konstruktion. Erst der Einfluss ihrer Manager Karl-H. Remy und Walther Niemann brachte sie in eine Form, die rockistischen Spieltrieb und Selbstverwirklichung-qua-Band überwinden konnte. Beide entstammten der um 1964 produktiven Welt von Werbung, Design und Kunsthochschule. Sie schnappten sich eine talentierte Beatkapelle von in Deutschland hängengebliebenen G.I.’s und transponierten sie in die Monks, die ihre Vorstellung von einem Pop verkörpern sollten, der die Versprechungen der von den Nazis abgewürgten europäischen Moderne einlöste: Minimalismus, von jeglicher Sentimentalität entbeinter Rhythmus, Negation (die »Anti-Beatles«) und das Ja zur modernen Welt. Der ästhetische Quantensprung der Monks (als Band, als Sound, als Idee) war trotzdem mehr als die blo&szlige Materialisierung dieses Kalküls. Das transatlantische Feedback von alter Avantgarde und neuem Pop, die Deterritorialisierung, funktionierte nach beiden Seiten. Denn natürlich dekonstruierte die Band auch die Ideenwelt des Managements, indem sie sie mit Rock’n’Roll rückkoppelte. Diesen Prozess gegenseitiger Vereinnahmung erzählt »MONKS« als eine Reihe historisch unausweichlicher Zufälle, deren Bedeutung sich erst heute ganz erschlie&szligt, wo Monks-affizierte Popavantgarde-Celebrities wie Hans Joachim Irmler, Charles Wilp und Genesis P. Orridge vors Objektiv bugsiert werden können.

Dietmar Post/Lucía Palacios: »MONKS. The Transatlantic Feedback« (2009, play loud! Productions/SPV)

Home / Kultur / Film

Text
Frank Apunkt Schneider

Veröffentlichung
21.07.2011

Schlagwörter

favicon

Unterstütze uns mit deiner Spende

skug ist ein unabhängiges Non-Profit-Magazin. Unterstütze unsere journalistische Arbeit mit einer Spende an unseren Verein zur Förderung von Subkultur. Vielen Dank!

Verwendungszweck: skug Spende, IBAN: AT80 1100 0034 8351 7300, BIC: BKAUATWW, Bank Austria

Ähnliche Beiträge

Nach oben scrollen