»Crooklyn Dub Outernational presents: Certified Dope, Vol. 4: Babylon’s Burning« – Various Artists

Man kann behaupten, dass das Brooklyner und mittlerweile nach Baltimore umgezogene Label WordSound — vor allem mit der Sampler-Serie »Certified Dope« — so eine Art gutes »metaphysisches« Gewissen von (der Einfachheit halber nennen wir es verallgemeinernd) HipHop war. Dass sich auf »Vol. 4« hauptsächlich HipHop- und Dubtracks befinden, hat klarerweise mit dem Label zu tun,…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

21.05.2004

»Shrunken Head« / »RAS Portraits« / »Magnetic Learning Center« – African Head Charge

Diese Scheiben sind Dub-Grundlagenforschung: African Head Charge, seit 1981 in Sachen elektrifizierter Düster-Dub unterwegs und Wegbereiter für die Soundkomplexe à la Wordsound, liefern hier mit »Shrunken Head« eine Art »Best Of« ab, das auch ein paar neue Tracks dabei hat und so eine Marke ist zwischen den Zeiten. Mit der vorliegenden CD »RAS Portrait« wurde…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

12.11.2003

»Psychic Wars« / »Mentallica and its Inhabitants« – Spectre

Wordsound ist ein Konglomerat, das dem HipHop neue Qualitäten in Sachen sonischer Grundlagenforschung abringen konnte. Allerdings hat es WS nicht geschafft, sich zu öffnen, sogar irgendwie hermetisch wurden andere Strömungen wie etwa (Detroit-)Techno (als naheliegendste Andockstelle Drexciya) ausgeblendet. Als Resultat bleibt: Das Koordinatensystem bleibt kohärent, dafür erkennt man sofort, worum es sich handelt. Der Stempel…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Metabolics Volume II – Dawn Of The Dead – Mr. Dead

Die minimalistische Weirdo-Sampledelica-Freigeist-Skool meldet sich »wit the wickedness« aus der »Deadzone« zurück. Klar, wenn auf Erden nur noch Deppen rappen, müssen die Untoten aus der Hölle steigen und Klartext reden. Mr. Dead (im Zivilberuf Make-Up-Spezialist für Horror/Splatterfilme) macht das jetzt mal stellvertretend für alle, die noch ihre Knochen und Gedärme zusammensuchen müssen. Dabei schraubt er…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Breakbeat Mechanic – Leon Lamont

Lamont trommelte bisher in der »Downtown«-Szene mit und für Acts wie Vernon Reid, Marc Ribot oder DJ Logic. Zusammen mit Producer-Wizard Scotty Hard verwandelt er hier (mittels live eingespielter & dann festplattentechnisch defragmentierten Drum-Pattern) den netten »Funky Drummer« von nebenan in eine eher harsche, schroffe, um nicht zu sagen kalte Angelegenheit. Sozusagen flüssiger Stickstoff-Funk (um…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

2 Hype 2 Wype – Hawd Gankstuh Rappuhs MC`s Wid Ghatz

»Mind If I Fart?« Fängt ja gut an. Und der frische Scheißhaufen auf einer gerade gescratchten Platte am Back-Cover verheißt ja auch eher einen Genuss, der zumindest ältere Semester an das prototypische Ami-Anti-Ödipus/Aktionismus-Missverständnis G.G. Allin denken lässt. Jedenfalls schweinigeln und furzen sich die drei Rapper FlyBot, Duke, Albino und ihr DJ Brownfinger (dessen Scratches wie…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

01.05.2001

Nach oben scrollen