Home / Rezensionen

Lifted Or The Story Is In The Soil, Keep Your Ear To The Ground – Bright Eyes

»The Picture is far too big to look at, Kid«, so die ersten Zeilen eines wahrlich unübersichtlich anmutenden Werkes. Ein Album, dessen Zerfahrenheit, spröder Charme und seitenlange Texte erst nach mehrmaligem, konzentriertem Zuhören vollends vereinnahmen können. Hinter dem Projekt Bright Eyes steckt Conor Oberst, der der Welt vor wenigen Monaten mit seiner Zweitband Desaparecidos ein…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2003

Home / Rezensionen

Home Is Where You Hang Yourself – Her Space Holiday

Warum das Bandprojekt aus der San Francisco Bay Area es eher schwierig haben wird: Zwar sorgt Marc Bianchi für ähnlich andächtige Klänge wie die Spacemen-3-Nachfolgecombo Spiritualized. Für Fans dieser Combo ist der Drumcomputer wohl etwas zu nervös programmiert und auch erreicht HSH nicht immer die unbedingte Soulfulness (»Snakecharmer«), die genanntes Vorbild erzielen konnte. Oder ist…

TEXT
Alfred Pranzl
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

Home / Rezensionen

Fevers And Mirrors – Bright Eyes

Auf dem CD-Cover und der CD selbst ist ein kleines Spiegelchen angebracht. »Sieh dich an, wer bist du?!« soll es die potenziellen KäuferInnen vermutlich zum Grübeln anregen. Zumindest ist diese Interpretation angesichts der Songs des Albums durchaus angebracht, geht es doch um Fragen an das Ich, innere Verzweiflung, Depression – von wem eigentlich? Mastermind ist…

TEXT
Jutta Sommerbauer
VERÖFFENTLICHUNG

05.03.2001

Nach oben scrollen