»Crimeways« – The Remote Viewers

Als ich vor zwei Jahren zum ersten Mal eine CD von den Remote Viewers in den Händen hielt, habe ich noch geschmunzelt. Dieses ein bisschen plumpe, sehr selbstgebastelt aussehende Layout zum Beispiel, wer da nicht an fröhlichen Dilettantismus denkt. Außerdem: Eigenvertrieb, schon seit Jahren sogar. Und ein fast schon ungestüm zu nennender Output der 1997 in London gegründeten, sechsköpfigen Jazzformation.

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

24.01.2014

»City Of Nets« – The Remote Viewers

Erfahrung formt, oder? Zum Guten oder zum Schlechten. Die Remote Viewers haben nun doch schon einige Jährchen und Tonträger am Buckel – und das hört man dem illustren Londoner Sextett auch an.Zwar deuten Besetzung und grundsätzliche Orientierung in Richtung Jazz, aber es sind die fein getunten Details, es ist das schrille Weggleiten sowohl bei der…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.10.2012

»Nerve Cure« – The Remote Viewers

Das Septett The Remote Viewers gibt sich sonst eher beatlastiger, aber stets mit unbedingtem Hang zum uniquen Sound. Die Instrumentalisierung ist profund (mit Ausnahme der »bowed objects«), die Skills über jeden Zweifel erhaben, wer aber die wohlfeile und sauber ausführliche Erläuterung, dass dem tatsächlich so ist, direkt auf die CD-Hülle druckt, macht sich der erklärungsbedürftigen…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

12.03.2012

Nach oben scrollen