»Distance Told Me Things To Be Said« – Mapstation

Mittlerweile ist Stefan Schneider, der früher Mitglied bei Kreidler war und heute immer noch bei To Rococo Rot sein musikalisches Werk verrichtet, mit seinem Solo-Projekt Mapstation nun schon, wenn man die Zusammenarbeiten mit Kuchen und Ras Donovan mitrechnet, bei seinem fünften Long-Player angelangt. Dieser Platte gelingt es mühelos den doch ein wenig festgefahrenen Elektronika-Transporter aus…

TEXT
Philipp L'Heritier
VERÖFFENTLICHUNG

02.06.2006

»New World Observer« – Deadbeat

Ok, gleich zu Beginn: Dies ist ein Album wie aus einem Guss. Keine Rede von schlampig zusammengeschnittenen Beats, von bewusster »Reale-Welt-Einspeisung« durch grausige Samplequalität oder einem einfachen Plattenrauschen. Deadbeat aka Scott Monteith hat ein besonderes Händchen für abgerundete, durch unzählige Halbleiter gejagte Sounds, die vor ihrem Weg aus dem Lautsprecher nur das eifrige Klicken der…

TEXT
Norbert Lang
VERÖFFENTLICHUNG

25.01.2006

Middle Of The Road – Bus

Eher ein gut durchgekochtes Stück Groove-Roadkill als die Angleichung an das Mittelmaß der Masse, das der Titel verheißt. Die Berliner Duo-Crew Daniel Meteo (Meteo Sound) und Tom Thiel (Sun Electric) hat sich popkompatibel um eine der genialst felinen Rap-Stimmchen der letzten Zeit erweitert, MC Soom T (Monkeytribe), die in ihrem Timbre zwischen rotzfrecher Nöhlgöre und…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

26.04.2004

Pole – Pole

Das LP-Format ist Stefan ‚Pole‘ Betke offenbar zu wenig. Nach dem Zyklus ‚1‘ bis ‚3‘ von blau bis gelb und einem offensichtlichen inneren klanglichen Zusammenhang gibt es nun einen klaren Schnitt. Die Titelgebung fiel zwar nicht unbedingt einfallsreicher aus aber es gibt nun statt einem kaputten Waldorf-Filter ebenso straighte wie greifbare Drums. Es gibt Arrangements,…

TEXT
Harald Wiltsche
VERÖFFENTLICHUNG

23.10.2003

Instrumentals – Staedtizism 3 – Various Artists

C’mon, throw your Powerbooks in the Air! All the Pixel Pussies in Berlin! In San Francisco! In Cologne! In Stockholm! Und jawoll, die Bratzel-Boy-Posse rundum scape oomph’t, rappelt und glitcht, was das Zeug hält, um protzkarrenkompatible Boombastic Beats zu dekonstruieren. Nach Dub und Jazz heißt das neue staedtizistische Schlagziel HipHop. Und wieder wurde es ein…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

28.11.2002

Station to Station – Andrew Pekler

Der Umkehrweg von Jan Jelinek: Electronica nicht als die allmächtige Gottmaschine, die den Jazz als Hauptressource schmarotzt und filetiert, sondern sich in die Mitte des Ensembles drängt, um in gleichberechtigter Fusion auf die Kollektivkacke zu hauen. Pekler, via Heidelberg und Berlin eingedeutschter Kalifornier, geht da den Weg von Cinematic Orchestra und Tied & Tickled Trio,…

TEXT
Paul Poet
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2002

Staedtizism 2 – Various Artists

Stefan Betke aka Pole ist ein umtriebiger Mensch. Nach den Kompilations-Ausschweifungen im Freundesland ([komfort.labor] pres. ~scape; WMF) hat er sich wieder auf sein eigenes Label konzentriert und Teil Zwei eines Samplers herausgebracht, der dafür sorgt, die Enden urbaner Erfahrungshorizonte und weiter Räume der dub-geschwängerten Electronicas zusammen zu bringen. Wie so oft sind Etiketten – hier…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

05.05.2001

Nach oben scrollen