Home / Rezensionen

Virgin Ubiquity: Unreleased Recordings 1976-1981 – Roy Ayers

Vibraphon weckt heute Assoziationen in Richtung Mobiltelefonie. Früher aber hatte das Xylophon mit Tasten in der Loungemusik der 70er seinen fixen Platz. Heute liefern solche Klänge HipHoppern auf Samplesuche gut abgehangenes Rohmaterial, mit dem sie den Raum zwischen ihren Beats elegant füllen können. Roy Ayers jedenfalls war ein großer Meister zur Hochblüte dieses Sounds. Eine…

TEXT
Paul Lohberger
VERÖFFENTLICHUNG

07.04.2004

Home / Rezensionen

Destination Motherland. The Roy Ayers Anthology – Roy Ayers

Roy Ayers Konzept von »Blackness« war immer schon ein Mix aus Schönheit und subtiler Polyphonie, aus Eleganz und Utopie mit einem Himmel voller Geigen, die dabei gleichzeitig sphärisch-astral wie asphaltisch-verdreckt klingen konnten. Fast möchte man meinen, hier habe jemand die Barry-White-Idee von Sex & Erotik aus black (Sound-) Politics angewendet und umgewandelt. Denn gerade Tracks…

TEXT
Didi Neidhart
VERÖFFENTLICHUNG

22.10.2003

Home / Rezensionen

OST – Coffy – Roy Ayers

Ein Re-Release eines Soundtracks aus der guten alten Blacksploitation-Ära, exakt aus dem Jahr 1973. Der Film ist mir zwar nicht bekannt, die Heldin Coffy (von Legende Pam Grier gespielt) wird aber am Innencover der CD als »The baddest One-chick Hit-Squad that ever hit town!« beschrieben. Sie posiert verführerisch und gleichsam bedrohlich am Cover; ein eindeutiges…

TEXT
Oliver Stummer
VERÖFFENTLICHUNG

17.04.2002

Nach oben scrollen