Home / Rezensionen

»Tank« – Kreidler

Kreidler gehören zu den flei&szligigsten deutschen Bands. Brauchte das letzte Album fast ein Jahr zur Fertigstellung, kommt Tank mit 5 Aufnahmetagen, 3 Mixingtagen und 8 Tage Postproduktion aus. Hier findet sich das Quartett irgendwo zwischen Neo-Krautrock, Sci-Fi-Ästhetik, Ambienttechno und organischem Pluckern wieder. Klar erinnert dies an Neu und Can, marschiert aber stetig und mit gehörigem…

TEXT
Hans Kulisch
VERÖFFENTLICHUNG

05.06.2011

Home / Rezensionen

The Chicks On Speed/Kreidler Sessions – Chicks On Speed

Chicks On Speed streben jetzt wohl langsam die Weltherrschaft an, bei dieser Veröffentlichungsschwemme. Nun gibt es also diese vier Stücke umfassenden Sessions mit den Fricklern von Kreidler. Die drei Frauen kommen wieder recht unterkühlt rüber, nur ja nicht zuviel Begeisterung zeigen, doch zeitweise auch kindlich-naiv – na ja, wie Laurie Anderson eben. Dazu sportliches Gebratzel…

TEXT
Patrick Sabbagh
VERÖFFENTLICHUNG

10.04.2002

Home / Rezensionen

Dito – Kreidler

Kreidlers letztes Album ist schon einige Zeit her. Mittlerweile haben sich die Düsseldorfer vom Bassisten Stephan Schneider getrennt und damit endgültig Verbindungen gekappt, welche die Band in einen Post-Rock-Kontext einordenbar machte. Vielmehr wird versucht Randbereiche des 80er-Pop zu erforschen. Mit Momus, einen der letzten Helden dieser Dekade, gibt’s auch gleich einen Vokal-Track. Ansonsten brillieren Kreidler…

TEXT
Christian König
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

Nach oben scrollen