»Bar Sachiko« – Sachiko M

Minimalismus pur: Sechzig Minuten. Zwei Sinustöne. Simpelste Dramaturgie. Und trotzdem, es funktioniert. Ich bleibe hängen, höre mich durch die komplette Stunde vermeintlicher Eintönigkeit. Die durch leichte Bewegungen meines Kopfes hervorgerufenen auditiven Phänomene sind durchaus intensiv, besonders wenn die beiden, sich nur in ihrer Klangfarbe und Lautstärke unterscheidenden Sinustöne, gleichzeitig aus den Lautsprechern kommen. Viel mehr…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

13.06.2004

»48« / »Meeting At Off Site Vol. 2« – Shoji Hano / Toshimaru Nakamura/Tetuzi Akiyama

Shoji Hano spielt Schlagzeug. Auf »48« solo und ausschließlich. Gleich vorweg: ich mag dieses Album sehr. Ich mag seine Kraft, die ganz eigene Ursprache mit der hier hantiert wird. Ich mag, wie die Musik um sich selbst kreist, hypnotisch und dynamisch, und ich mag Shoji Hanos weiche, ȟberlegte« (man höre die Bassdrum) Art, sein Instrument…

TEXT
Tobias Bolt
VERÖFFENTLICHUNG

19.11.2003

In Case Of Fire Take The Stairs – Kaffe Matthews/Andrea Neumann/Sachiko M

Im März 2002 wurden drei der bekanntesten MusikerInnen im Bereich Live-Sampling, Improvisation und Sinuswellengenerierung zu einem Konzert in Tokyo geladen. Der Live-Mitschnitt liegt nunmehr vor. Kaffe Matthews hat ihre Violine zurzeit auf Eis gelegt und komponiert ihre Sounds mithilfe einer Livesampling-Software, die es ihr gestattet, Raumgeräusche und Sounds ihrer Kolleginnen Sachiko M und Andrea Neumann…

TEXT
Christina Nemec
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Nach oben scrollen