»Humppa United« – Eläkeläiset

Die Rentner aus Finnland kommen schön langsam in die Jahre. Werden die Herren von Eläkeläiset mit ihrer Musik dereinst in Pension gehen? Nach 14 Jahren Bandgeschichte liegt mit »Humppa United« nach einer Weihnachts-CD nun auch jene CD vor, die naheliegend war: Im EM-Jahr verweist sie in Richtung Fußball. Gleich geblieben ist der 2/4-Takt, das Akkordeon…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

10.12.2008

»Humppakonsertto« – Eläkeläiset

TEXT
Rosa Danner
VERÖFFENTLICHUNG

23.12.2007

»Tervetuloa Kioskiin Vol. 3« – Various Artists

Brachten die ersten beiden Sampler dieser Reihe das beste Kraut und die besten Rüben aus Finnland zu uns, gibt es bei Vol. 3 erstmals eine stilistische Vorgabe: Finnische Folklore. Dass dies im Land der Schispringer allerlei wundersame Haltungsnoten hervorbringt, ist klar. Auch dass Eläkeläiset sich hier wiederfinden und ganz locker die They Might Be Giants-Zeile…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

03.06.2006

»Tervetuloa Kioskiin Vol.2« – Various Artists

Kioski ist eine kleiner Plattenladen in Fürth, Deutschland und wohl das einzige auf Finnland spezialisierte Geschäft seiner Art. Der zweite Sampler dieser Reihe versammelt wieder finnische Independent-Bands, die im Abseits von den drögen Mainstream-Typen The Rasmus werken. Weil es ja schon genügend Bezugspunkte gibt, müssen die Finnen den Rock’n’Roll nicht neu erfinden. Was hört man…

TEXT
Jürgen Plank
VERÖFFENTLICHUNG

04.07.2004

Nach oben scrollen