»Didymoi Dreams« – Sidsel Endresen

Der norwegische Gitarrist Westerhus hat erst kürzlich mit »The Matriarch And The Wrong Kind of Flowers« ein kleines Solomeisterwerk voller phantastischer, schroffer und vor allem unerwarteter Soundskulpturen abgeliefert. Die seit 1981 tätige Sängerin Sidsel Endresen wiederum, in ihrem Timbre ein wenig an die Mutter des skandinavischen Jazzgesangs, Karin Krog, erinnernd, wurde bereits zweimal mit dem…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

27.10.2012

»Ha!« – Humcrush With Sidsel Endresen

Man stelle sich eine Sängerin mit dem spröden Timbre einer Karin Krog vor, die sowohl norwegisch als auch englisch singt, zugleich aber beides nicht, sondern lautmalerisch, assoziativ, freestyle. Was sich mitunter wie die Waschzubermeditationen einer quengelnden Squaw anhört, allerdings: Wer von uns wei&szlig schon, wie sich eine quengelnde Squaw anhört? (Ich am allerwenigsten!) Dieser Gesang…

TEXT
Curt Cuisine
VERÖFFENTLICHUNG

09.01.2012

Undertow – Sidsel Endresen

Die ewige Stimme des Nordens, die Wintersonne, die einen schmalen Streifen Licht durch den hellgrauen Alltag Norwegens sendet – Sidsel Endresen. Leidenschaft so stark und sicher, dass sie sich mit nie endendem Flüstern begnügt. Nach ihren beiden erfolgreichen Duo-Aufnahmen mit Bugge Wesseltoft (»Night Song«, »Duplex Ride«), selbst Meister des Understatements, einem Ausflug in die Welt…

TEXT
Denise Riedlinger
VERÖFFENTLICHUNG

06.03.2001

Nach oben scrollen