Gudrun Gut – »Moment«

DIN A Testbild, Mania D, Einstürzende Neubauten und Malaria! – alles Namen maßgeblicher Bandprojekte, an denen Gudrun Gut beteiligt war. Dazu ist sie seit Jahren als DJ, Moderatorin, Produzentin und Labelbetreiberin aktiv. Angenehmerweise ist sie dabei immer unbequem geblieben und ihre Kunst hat auch nie an politischer Aussagekraft verloren. Nun hat sie unter eigenem Namen…

TEXT
Jan Bruckschwaiger
VERÖFFENTLICHUNG

02.02.2019

»500m« / »Flut« – Hans Joachim Irmler

Zwei ähnliche Grundkonstellationen, zwei höchst unterschiedliche Alben. Während Faust- und Klangbad-Label-Chef Irmler die elektronische Orgel bedient, stammen die Beats einmal von Guts Drum-Programming und einmal von Liebezeits Improvisationen. In einem Interview mit der »SZ« vor drei Jahren hatte Liebezeit, laut »NME« einer der besten Schlagzeuger der Welt, auf die Frage, wer für ihn der beste…

TEXT
Heinrich Deisl
VERÖFFENTLICHUNG

12.12.2014

»Going Up the Country« – Gudrun Gut

Zu »Goin‘ Up the Country« sah selbst Woodstock aus wie »Woodstock«, glaubt man Michael Wadleighs Bilderregime – wenn auch etwas riefenstahlesk, wie da die schönen Körper den Abendhimmel anbeten. Canned Heat selbst sieht man im Woodstock-Film nicht, und so ist jede Version des Liedchens auch eher Kommentar zu den kollektivbewussten Bildern denn eine Auseinandersetzung mit…

TEXT
Steffen Greiner
VERÖFFENTLICHUNG

21.09.2013

»Wildlife« – Gudrun Gut

Weniger einer eindeutigen Tradition verpflichtet sieht sich die Pop-Avantgardistin Gudrun Gut. Dem Aufruf von Gustav vor Jahren (»Verlass die Stadt«) folgend hat sich die Post Punk-Aktivistin (Din A Testbild, Einstürzende Neubauten, Malaria!, Mania D, Ocean Club, Monica Enterprise usw.) in die Wildnis ihres Landexils in der Uckermark nördlich von Berlin zurückgezogen, um ihr post-technoides Songwriting…

TEXT
Stefan Koroschetz
VERÖFFENTLICHUNG

29.12.2012

Nach oben scrollen