[genres]

Ohne Kapital keine Kapitalist*innen

Seun Kuti, der Sohn des Afrobeat-Priesters Fela Kuti, will die sozialistische Partei Movement of the People neu gründen, die einst sein Vater ins Leben gerufen hatte. Nigeria, dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas, wäre dies zu wünschen – dem Rest der Welt ebenso.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

20.01.2021

[genres]

Ginger Baker †

Mit Ginger Baker starb am 6. Oktober 2019 einer jener experimentierfreudigen Könner*innen, die mithalfen, dem Rock seine legendär gute Phase Ende der 1960er und in den frühen 1970ern zu schenken.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

08.10.2019

[genres]

Die Revolte des Formlosen, Teil 2: Fela Kuti

So geht es nicht weiter. Die aktuelle Krise ist auch eine ästhetische. Nach der radikalen Konzeption Paulo Freires, die eine Befreiung des Menschen nicht aufgeben will, nun im zweiten Teil der nigerianische Musiker, Yoruba-Priester und Revolutionär Fela Kuti.

TEXT
Frank Jödicke
VERÖFFENTLICHUNG

19.12.2015

Nach oben scrollen