[genres]

»Siwan« – John Blake

Do you also think ECM should only get released during colder months of the year? In summer I really have no guts for these spaces, slow motions and other magic Celtic tales. Expect here it isn?t Celtic at all but Oriental. Again what can I say: It?s beautiful music, very well played, recorded, produced and…

TEXT
Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

06.08.2009

[genres]

»Saudades« – Trio Beyond (Scofield/Goldings/DeJohnette)

Live aufgenommen im Jahr 2004 in der Queen Elizabeth Hall und sowohl Thomas Stöwsand (einem der wichtigsten und engagiertesten Jazz-Promoter, der seit Jahrzehnten die Agentur »Saudades« betreibt und dessen gesundheitliches Befinden sich in den letzten Jahren leider verschlechtert hat) als auch dem verstorbenen Schlagzeuger Tony Williams gewidmet, wird mit dieser Doppel-CD und dem klassischen Line-up…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

28.09.2006

[genres]

»Round About Weill« – Gianluigi Trovesi/Gianni Coscia

Eine weitere Aufnahme mit Kurt Weill-Themen gleicht einem wackligen, musikgeschichtlichen Hochseil-Akt. Diese altbewährte Vorführnummer erinnert zwangsläufig an die vielen Interpreten, die sich derselben CD-Thematik ebenfalls virtuos angenommen haben. Die beiden Altmeister Gianluigi Trovesi (Piccolo- und Altoklarinetten) und Gianni Coscia (Akkordeon) geben sich dessen unbeeindruckt, den 16 knapp gehaltenen Weill-Interpretationen schicken sie gleich noch sieben geschmeidige…

TEXT
Michael Heisch
VERÖFFENTLICHUNG

10.06.2005

[genres]

»What Next?/Asko Concerto« – Elliot Carter

Da Elliot Carter letzten Dezember seinen 95. Geburtstag feierte, wurde seine Arbeit auch in gebührender Weise gewürdigt. Sie wollen aber bestimmt nicht nur seiner ruhmreichen Vergangenheit, sondern auch der Gegenwart und der Zukunft Beifall spenden. Dafür eignen sich zwei neue Werke, eine einaktige Oper und ein kurzes Concerto. Und stilistisch betrachtet ist es in der…

TEXT
Friederike Kulcsar (Übersetzung), Noël Akchoté
VERÖFFENTLICHUNG

29.05.2004

Nach oben scrollen