The Listener – Howe

Gedanken an seine Hörer zu verschwenden ist eine Tugend, die Howe auf Solopfaden immer wieder gerne vergessen hat. »The Listener« gibt im Titel ausnahmsweise kein falsches Versprechen ab, und präsentiert uns Howe, wie ihn sich die meisten seiner Fans wohl wünschen: Als Songwriter, der seine Stücke ohne allzu viel Nihilismus durchexerziert. Im wuchernden Instrumentarium steht…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

14.06.2003

Lull Some Piano – Howe

Oh, Howe! Nicht ganz zu unrecht wird bei Howe Gelb manchmal der Verdacht laut, dass er zu viele Aufnahmegeräte zuhause herumstehen hat. Kaum verwunderlich also, dass sich im Laufe der Zeit auch die Tapes mit eingefangenen Fingerübungen am Klavier zu stapeln begannen. Vermischt mit Studioschnipseln, die gelegentliche Cameos von Joey und John inkludieren, ist so…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

18.03.2002

Confluence – Howe

Dass Howe leichte Probleme mit dem Timing hat, ist er gerne bereit, auf der Bühne einzugestehen. Jetzt gibt es mit »Confluence« die zweite Soloplatte innerhalb von ein paar Monaten. Die lange Giant-Sand-Pause hat er also doch nicht ganz untätig verbracht, das beigepackte Foto legt uns ausgedehnte Couch-Sessions im privaten Refugium nahe. So hat er fern…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

23.06.2001

Hisser – Howe

Obwohl vor Giant Sands großer »Chore of Enchantment« aufgenommen, erst jetzt nachgereichte Solo-LP von Howe, der erstaunlicherweise seinen Shit hier halbwegs beisammen hat. Gerade bei seinen oftmals gepflegten Verweigerungshaltungen gegenüber dem Publikum doch eine Überraschung, dass er sich hier ohne Bandregulativ dermaßen versöhnlich zeigt. Vielleicht tritt einfach schon ein Gewöhnungseffekt bei den sperrigeren Elementen seines…

TEXT
David Krispel
VERÖFFENTLICHUNG

19.03.2001

Nach oben scrollen